Die fundierte Ausbildung zum Dipl. Fitness- und Ernährungsstrainer beinhält das Grundwissen und ist der Start und Einstieg um in die Fitnessbranche als qualifizierter Fitnesstrainer arbeiten zu können, wodurch dir die sportliche Berufswelt offen steht. Die Ausbildung zum Dipl. Fitnesstrainer ist auch die Grundlage für alle weiteren Ausbildungen im Fitness- und Gesundheitsmarkt und wirst du zu einem qualifizierten Fitnesstrainer der Personen in ihren Zielen unterstützen und beraten kann.

Durch diese Ausbildung erlangst du das Wissen und Können, um Personen als Trainer einzeln oder in Gruppen in Vereinen oder Fitnessstudios im Bereich Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit trainieren zu können. Aber auch um deine Kunden beim Abnehmen oder allgemein bei der richtigen Ernährung beraten und helfen zu können.

Die Dauer der gesamten Ausbildung beträgt 6 Wochenenden mit insgesamt 96 Unterrichtseinheiten. Zusätzlich bekommst du 8 Einheiten Individualunterricht, bei denen dein Trainer nur für dich da ist und auf deine Fragen und Schwächen eingeht. Abgerundet wird diese Ausbildung mit 60 Praktikumsstunden in einem Fitnessstudio.

Bei Vorkenntnissen wird der Unterricht, Individualunterricht und die Praktikumsstunden angeglichen (abgezogen). So kannst du die Ausbildung zum Ernährungstrainer auch als Zusatzausbildung mit Spezialisierung für Fitness- oder Personal Trainer, Ernährungsberater und Sportwissenschaftler welche ihren Klienten im Bereich der Ernährung einen erheblichen Mehrwert bieten wollen, absolvieren.

Die Abschlussprüfung für die gesamte Ausbildung besteht aus einem theoretischem Prüfungsgespräch und dem abhalten einer Trainingsstunde. Da ein guter Fitnesstrainer mit gutem Beispiel vorangeht, ist auch eine Leistungsüberprüfung mit einem 2400m Lauf, Liegestütze und Klimmzuge (alters- und geschlechtsabhängig) zu absolvieren.

Preis: € 2.8700,00    Bei Anerkennung einer Trainerausbildung: € 1.870,00

Die Unterrichtsfächer im Überblick:
Grundlagen der Physik: Newtonsche Axiome, Trägheit, Kraft, Kraftfluss, Beschleunigung, Hebelgesetz, Drehmoment, Energie, Impuls
Anatomie: Körperachsen, Muskelaufbau, Knochenaufbau, wichtigste Muskeln des Bewegungsapparates, Körperbautypen, Gelenksarten, Sehnen, Bänder, Knorpel, Bandscheiben
Physiologie: Muskelphysiologie, Knochenphysiologie, Sportphysiologie, Energiestoffwechsel
Bewegungslehre: Aspekte der Bewegungsanalyse, Phasenstruktur, Qualitätsmerkmale von Bewegungen, Biomechanik, Ebenen sportlichen Handelns, motorisches lernen
Trainingslehre: Stresstheorie, Belastungskomponenten, Trainingsmethoden, Ausdauer, Kraft, Bewegung, Dehnung, Koordination, Trainingsprinzipien, Schulungsmethoden
Funktionelle Anatomie: Fehlhaltungen, Dysbalancen, Bewegungswinkel der Gelenke, Bewegungsabläufe, Zwangslagen
Übungslehre-Gerätelehre: Ganzkörperübungen, Teilkörperübungen, Langhantelübungen, Kurzhantelübungen, Beurteilen und anwenden von Maschinentraining
Eigenkörperübungen: Training und Leistungssteigerungsmöglichkeiten ohne Hilfsmittel, Sportkonzepterstellung ohne Hilfsmittel, Outdoortraining
Fitness- und Sportkonzepterstellung: Krafttrainingsprinzipien anwenden, Ausdauertrainingsprinzipien Anwenden, Konstitutionstypabhängige Trainingsplanerstellung
sportwissenschaftliche Messmethoden: Karvonen, Cooper Test (12min), Hf max Test, PWC 130 / 150 / 170, Conconi Test, Übersicht Stufentest mit Laktatmessung, Übersicht Spiroergometrie, EKG Messung, Blutdruckmessung
Vertiefung Anatomie: Aufbau der Zelle, Collagen, Bindegewebe, Faszien, das Nervensystem, RNA, DNA, Blutkreislauf und Kapillare, Lymphatisches System, Aufbau und Funktion des Herz
Grundlagen der Ernährung: Energiestoffwechsel, Nahrungsinhaltsstoffe (Kohlenhydrate, Proteine, Fett, Vitamine, Mineralstoffe), Verdauung (von Kohlenhydrate, Proteine, Fett), Säure Basen Haushalt, Ernährungsabhängige Krankheiten
Ernährung 2: Nahrungsergänzungsmittel und Sporternährung, Kohlenhydrate im Sport, Proteine im Sport, Nahrungsergänzungsmittel, aktuelle Diäten und Gewichtsmanagement, Dehydrierung und Rehydrierung, Trainingsernährung, Carboloading, Ernährungsunterstützung für den Alltag, Ernährungstrainingskonzepte erstellen und vermitteln, Sinnhaftes Einkaufen
Ernährung 3: Biologische und Regionale Bedeutung von Nahrungsmittel, Was ist Bio, Bezug von Nahrungsmittel aus der Region, Kennzeichen biologischen Anbaus oder Produkten, Nahrungsmittel Besorgung Regional bzw. im Supermarkt praktisch, Grundlage Kochen, Richtiges Zubereiten von Speisen, Richtiges Einkaufen, Abnehmen, Diätmythen aufdecken und verstehen am Beispiel, Metabolic, Atkins, Paleo, Suppendiäten etc., Beratungsgespräche führen, Tipps und Tricks angepasst dem Klienten vermitteln, Anamnesen erstellen und interpretieren, Ablauf eines Beratungsgespräches, Verkauf, Hilfsmittel wie wiegen, Messen, bzw. BIA Messungen durchführen

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